Wie lautet die wahrhaftigste, schönste Geschichte über dein Leben, die du dir vorstellen kannst?

Plötzlich sprang mir dieser eine Satz, diese Frage im Buch Ungezähmt von Glennon Doyle ins Auge und ich dachte "Ja, genau das ist es. Um nichts anderes geht es.".



Du möchtest deinen Traum von der Selbstständigkeit glücklich und erfolgreich leben? Dann ist mein exklusives Personal Branding Coaching genau das Richtige für dich. Erfahre hier mehr!

Doch mal von Vorne...


Bei uns geht es gerade etwas drunter und drüber.

Zunächst der Umzug, welcher per se mit Chaos und Neuordnung verbunden verbunden ist. Aber wir haben uns schnell eingelebt und ich weiß, dass dies der richtige Schritt war.

Dann haben wir uns zwei Wochen Urlaub zuhause in der neuen Heimat gegönnt um richtig anzukommen und die neue Umgebung voll und ganz zu genießen.

Da ich meinen Job liebe und ein zweiwöchiger Urlaub zuhause mit Kleinkind kein Wellnessurlaub ist, habe ich mich dann schon sehr auf den neuen Alltag gefreut - den Neustart für Moritz im Kindergarten, den Neustart im Büro in Wels, den Neustart für das gemeinsame Business mit meinem Mann als Partner, dem Neustart so vieler Ideen die umgesetzt werden möchten.

Doch dann kam alles anders. Der Kindergarten war leider nicht so wie wir es uns erhofften und auf eine Woche Eingewöhnung folgte eine Woche Krankheit. Und damit auch nochmal Zeit um in sich zu gehen ob denn das der richtige Weg sei.


EIGENTLICH WUSSTE ICH ES SCHON.

NEIN, DAS IST NICHT UNSER WEG.


Und auch wenn es noch so schade ist, Mut und Überwindung kostet. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann ist es nicht der richtige Weg! Das weiß ich mittlerweile.


Auch ich zweifle oft und suche die Antworten erst im Außen bevor ich mir darüber bewusst werde, dass ich die Antworten doch eigentlich schon kenne. Dass sie in mir sind. Und ich keine Bestätigung von außen brauche. Denn es ist unser Leben und nur für uns muss es richtig sein.



Du möchtest deinen Traum von der Selbstständigkeit glücklich und erfolgreich leben? Dann ist mein exklusives Personal Branding Coaching genau das Richtige für dich. Erfahre hier mehr!

Nichtsdestotrotz bedarf eine derartige Entscheidung auch ganz schön viel Mut. Und ich muss zugeben, teilweise hatte ich die Hosen ganz schön voll. Schließlich bin ich beruflich bedingt auf eine umfangreiche Kinderbetreuung angewiesen, wir haben viel in den Umzug und das neue Büro investiert und auch mein Mann und nun Businesspartner hat keine Festanstellung mehr.


Dennoch haben wir auf unser Bauchgefühl vertraut und die Eingewöhnung abgebrochen. Wir haben nach einer Alternative gesucht und eine tolle Lösung gefunden. Na ja, leider erst ab Herbst. Aber der kommt schließlich früher als wir es uns wünschen (zumindest wettertechnisch). Und bis dahin heißt es einfach ganz viel improvisieren, organisieren, kreativ und geduldig sein. Auch wenn das wirklich nicht immer leicht ist, es war die richtige Entscheidung.


WARUM? WEIL ICH DAS WAHRHAFTIGSTE, SCHÖNSTE LEBEN, DAS ICH MIR VORSTELLEN KANN LEBEN WILL! ICH WILL ES FÜR MICH, MEINE FAMILIE, MEINEN SOHN. DAS GANZE PAKET!


Aber warum teile ich diese Geschichte hier mit euch?

Einerseits um zu zeigen, dass auch hier nicht alles immer "Happy Peppy" ist, auch wenn es oft den Anschein macht. Andererseits um auch euch zu ermutigen euch diese Frage zu stellen:


WIE LAUTET DIE WAHRHAFTIGSTE, SCHÖNSTE GESCHICHTE ÜBER DEIN LEBEN, DIE DU DIR VORSTELLEN KANNST?


Glennon Doyle beschreibt in ihrem Buch ganz schön, dass der Weg dahin immer ein Prozess ist. Doch er beginnt mit dieser Frage, damit, dass du dir erlaubst dir diese Geschichte vorzustellen. Und bist du einmal eingetaucht, kannst du nicht wieder zurück. Die Gedanken sind da.


Doch Neues erschaffen, bedeutet auch Altes hinter sich zu lassen, vielleicht sogar zu zerstören. Und das macht uns Angst. Oh ja, das macht jedem von uns Angst. Deshalb wagen viele gar nicht erst die Frage zu stellen oder revidieren ihre Antwort. "Es ist wahrscheinlich doch sicherer zu bleiben wo ich bin.[...] Das ist zwar nicht wirklich wahrhaftig, aber gut genug. Doch genau dieses gut genug ist der Grund warum Menschen zu viel trinken und zu viel lästern und verbittern und krank werden und in stiller Verzweiflung leben, bis sie irgendwann auf dem Sterbebett liegen und sich fragen: Welches Leben, welche Beziehung/Familie/Welt hätte ich erschaffen, hätte ich mehr Mut gehabt?" (Glennon Doyle).


Bevor deine Geschichte, deine Vision, dein Lebenstraum wahr werden, dreidimensional werden kann, muss sie zunächst einmal zweidimensional werden. Du darfst dich trauen deine Geschichte zu schreiben, zu zeichnen, zu entwickeln - wie ein*e Designer*in, ein*e Architekt*in deines Lebens.


Und steht erst der Plan. Dann heißt es, den ganzen Mut zusammen nehmen und einen Schritt nach dem anderen in die richtige Richtung gehen. Du kannst das!


WARUM ICH DAS WEISS? WEIL ICH DAS WAHRHAFTIGSTE, SCHÖNSTE LEBEN, DAS ICH MIR VORSTELLEN FÜR DICH WILL! ICH WILL ES FÜR DICH, DEINE FAMILIE, DEINE KINDER. DAS GANZE PAKET!


Du möchtest deinen Traum von der Selbstständigkeit glücklich und erfolgreich leben? Dann ist mein exklusives Personal Branding Coaching genau das Richtige für dich. Erfahre hier mehr!